Wer gründet während einer Pandemie ein Unternehmen?

Neulich hat ein Arbeitskollege zu mir gesagt: "Besser hättet ihr euer Unternehmen zwei Jahre später gegründet."


Aus rein unternehmerischer Sicht hat er vielleicht Recht. Aber hinter Taniko steht mehr, als nur Gewinne zu erwirtschaften.


Ohne Corona hätten wir gar keine madagassischen Produkte importiert. Die Idee kam uns erst, als der Präsident Andry Rajoelina in Madagaskar den ersten Lockdown im Frühjahr 2020 verhängte. Durch den Lockdown in Deutschland sind zwar auch viele Existenzen zerstört worden und viele Betriebe mussten aufgeben. Aber in Deutschland muss dann niemand Hunger leiden. Der Staat fängt einen wenigstens in der letzten Instanz auf. Arbeitslosenhilfe 1 + 2 und die Grundsicherung sichern uns wenigstens das Überleben und ein Dach über dem Kopf. Für uns sind diese Dinge selbstverständlich.


Das kann sich kaum ein anderes Land auf der Welt leisten. Madagaskar schon gar nicht. deswegen haben wir überlegt, was wir tun können. Vielen Menschen in Madagaskar fehlt dieses Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten.


Und da kamen wir auf die Idee, Kunsthandwerk, Feinkost, Gewürze und Kaffee zu importieren und auf Märkten, Veranstaltungen und Online zu verkaufen. Da erst die Veranstaltungen und dann die Märkte schließen mussten, entschieden wir uns für einen kleinen Laden, den wir dann aber auch schließen mussten.


Klar ist das frustrierend und nervig, aber mit den meisten Maßnahmen waren wir ja auch einverstanden. Die Gesundheit der Menschen ist auch schützenswert. Durch die Korruptionsaffäre unserer Politiker bleibt aber ein bitterer Beigeschmack. So bleiben wir z.B. auf 200 Masken sitzen, da im öffentlichen Bereich nur noch medizinische oder FFP2 Masken erlaubt sind. Durch die Maskendeals unserer Politiker, können wir die unseren nicht mehr verkaufen.


Wir sind jetzt in einen Laden umgezogen, der eine bessere Lage als der alte hat. Wir hoffen natürlich, dass wir eines Tages der Treffpunkt der Kulturen sein können, wie wir ihn uns immer vorgestellt haben.


Es gibt ab